user_mobilelogo

Als Kind der Region (Benndorferin) engagiert sich Sabine Raabe (Jg. 1948) seit 1998 bis heute im regionalen Tourismus. Grundlage dafür war eine berufsbegleitende Ausbildung zur „Geprüften Gästeführerin mit Spezialisierung SÜDRAUM LEIPZIG !, die nach der politischen Wende erstmalig vom BVGD abgenommen wurde. Folgerichtig wurde R. im Fremdenverkehrsverband Kohrener Land e. V. Mitglied.

Um das Image der Stadt Borna und den Tourismus zu stärken gründete sie mit vielen gleichgesinnten Bornaern den „BornaerTourismusTreff", deren Vorsitz sie 5 Jahre übernahm. Regelmäßige thematische Stammtische, ein Tourismusforum aber auch die 1.Tourismusmesse in Borna trugen dazu bei, das ehemalige Bergarbeiterzentrum Borna nun aber mit anderen Vorzeichen, in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu stellen. Wurden in den Anfangsjahren die „Touristiker" von manchen Mitbewohner oft noch belächelt, so nehmen auch sie heute die touristische Nachfrage in Borna zur Kenntnis und bestätigen, Borna ist sehenswert! Im Rahmen ihrer Tätigkeit als Kundenberaterin beim ortsansässigen Südraum-Verlag ist unter ihrer Federführung 2011 auch das Konzept für die e r s t e Gästezeitschrift „Leipziger SEENLAND Journal" erarbeitet worden.

Im Haupt- und Nebenwerb hat die Diplom-Wirtschaftsingenieurin (FH) als Einzelunternehmerin „Touristik und Medien Service" die Angebote im Bornaer und Leipziger Land bereichern können. Seit über 15 Jahre hat Sabine Raabe Gästeführungen vor Ort, Stadtführungen und Reiseleitung in Borna und im heutigen Leipziger Neuseenland" konzipiert, organisiert und durchgeführt. Als MIBRAG-Kooperationspartnerin führt die gelernte „Bergfrau" gern Besucher in und durch den einzigen aktiven Vereinigten Tagebau Schleenhain im Landkreis Leipzig. Zahlreiche Besucher bestätigen R. immer wieder, dass sie mit Herz, Verstand und Humor die Geschichte ihrer Heimat und im besonderen den gravierenden Strukturwandel vom Braunkohlenrevier zu einer attraktiven Bergbaufolgelandschaft, einer Region mit Zukunft, vermittelt.


Kontakt:

© Dipl.-Wirtsch.ing. (FH) Sabine Raabe - c/o Touristik & Medien Service Raabe
Am Hohlweg 7 04603 Windischleuba Tel. 03447 3172195 Mobil 0172 7984650 Email:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! St.Nr: 166/260/03587
Mitglied FV Kohrener Land e. V. Tourismusverein Leipziger Neuseenland e. V. Heimatverein des Bornaer Landes e. V.
Geprüfte u. Zertifizierte Gästeführerin „Stadt & Region Leipzig" (2014) sowie „Land des Roten Porphyr"